Über mich

Über mich

Bitte die Bilder anklicken!

"Wie kann jemand, der eigentlich kein Talent zum Reiten hat, guten Reitunterricht geben?",
war meine spontane Frage an meinen damaligen Reitlehrer, Claus Meiners, Arte Equestre
in Coesfeld (bei Münster in NRW), als er mir 1995 vorschlug, in seiner Reitschule mitzuarbeiten.

"Eben darum, weil dann das Wissen und das Gefühl, wie Reiten geht, hart und gründlich
erarbeitet wurde und Du kannst es gut und verständlich erklären. Und - es ist Verständnis da
für die Mühen des Reitschülers und eine unendliche Geduld."


Viele Jahre lang hatte ich bei Arte Equestre regelmäßig Einzelunterricht genommen - in klassischer Dressur, teilweise bei Gastreitlehrern der Königlich Andalusischen Hofreitschule, Jerez. Meinen gesamten Jahresurlaub verbrachte ich dort, tagelang habe ich den Unterricht für andere mitverfolgt, massenhaft Videos aufgenommen.

Nach und nach begann ich am heimischen Stall in Böblingen (bei Stuttgart), Dressurunterricht zu geben, für Freizeitreiter mit unterschiedlichen Pferden und Ponies, die nicht im typischen "Turnierstall" reiten wollten.

Die Entscheidung viel mir nicht ganz leicht. Ich hatte einen tollen Job als System-Ingenieurin bei der Computerfirma Hewlett Packard in Böblingen, gab Schulungen und Beratungen zur Rechenzentrums-Organisation bei großen Firmen. Hierbei hatte ich gelernt, mit guter Rhetorik Wissen verständlich zu vermitteln.

Ich hängte die Computerei an den Nagel - was ich nie bereut habe - und zog um, von Stuttgart ins Münsterland.

Ein halbes Jahr lang arbeitete ich bei Arte Equestre in Coesfeld. Private Gründe verschlugen mich Ende 1996 nach Dithmarschen an der Westküste Schleswig-Holsteins. Ein Jahr lang war ich überwiegend auf einer Reitanlage in Burg/Dithmarschen tätig. Aufgrund der Nachfrage entstand allmählich die Mobile Reitschule, die zu Pferd und Reiter kommt.

Bei aller Begeisterung für gut und fein gerittene klassische Dressur bin ich weiterhin sogenannter "Freizeitreiter" geblieben. Mit gutem Dressurreiten werden alle Ponies und Pferde sinnvoll gymnastiziert, lernen den Reiter locker und richtig zu tragen, bleiben damit lange leistungsfähig und gesund. Für ein zuverlässiges Freizeitpferd gehört auch Longieren und vernünftige Bodenarbeit zur gründlichen Ausbildung. Ausritte im Gelände oder am Strand sind mit einem gelassenen, sensibel reagierenden und gut trainierten Pferd einfach schöner.


Mehr zu meinen Pferden Atli undSevillano!